Wer den Schatten nie kennengelernt hat, wird vermutlich nie erfahren, wie wundervoll das Licht ist.
Auch ich hatte, wie viele andere, einige Schatten, die über mein Leben zogen. Schwere Zeiten, Zeiten in denen alles dunkel und dumpf ist. Zeiten, in denen ich meinen größten Mut und meine Willensstärke aus mir herausholen musste.
Doch nachdem die Schatten vorübergezogen waren, konnte ich spüren, wie erwärmend und hoffnungsgebend das Licht ist. Ich konnte spüren, dass eine tiefe Dankbarkeit von mir Besitz ergreift. Eine Dankbarkeit, diese Erfahrung gemacht zu haben und eine Lehre daraus gezogen zu haben.
Es ist wichtig, die Schattenseiten des Lebens kennenzulernen, es auszuhalten und es zu zulassen, dass es sie gibt.
Schlechte Phasen sind dazu da um gemeistert zu werden und dienen als Prüfung des Lebens. Keine schlechte Phase, die ich durchstanden habe, war für mich im Nachhinein immer noch eine schlechte Phase. Es war eine aus der ich gelernt habe und positives gewonnen habe.
Falls also auch ihr derzeit einen ,,Schatten" über eurem Leben verspürt, seit euch sicher, dass er bald wieder verschwinden wird und Platz macht für so viel mehr (oder Meer? Auch eine Idee, genau fahrt ans Meer!). Ihr werdet eure Lehre daraus gezogen haben und könnt etwas Positives daraus machen.
Doch ein Schatten ist nicht nur dunkel, sondern auch trügerisch. Oftmals vernebelt ein Schatten über unserem Leben unsere Gedanken und unseren klaren Blick auf die Tatsachen.
Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der die Sonne und das Licht benötigt und liebt (wer nicht?), doch ich kann auch den Schatten (die schlechten Zeiten) gut ertragen und nehme sie als eine Art der Prüfung an.
Kein Schatten ist so dunkel und trostlos, als das das Licht ihn nicht vertreiben könnte.
Das war mein kleiner Beitrag zum Mittwochsquickie (Danke an @nissla für diese tolle Idee). Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen. Ich habe tatsächlich 6 Minuten und 15 Sekunden für diesen Text gebraucht, ohne mir vorher einen Plan zu machen, was ich eigentlich schreiben möchte.
Da war dieses Wort des Schattens und ich habe drauf losgeschrieben. Hoffentlich findet ihr den Beitrag gut.
Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche (heute ist ja bereits Bergfest :) )
Liebe Grüße an euch!