Smartsteem Erfahrungen: Die Allzweckwaffe unter der Lupe

smartsteem Erfahrungen

Kann ich bei smartsteem unkompliziert Upvotes kaufen und verkaufen? Wie kann ich STEEMPOWER zu smartsteem delegieren? Und: Ist die Nutzung von smartsteem ertragreich?

Auf all diese Fragen, und noch auf mehrere aufkommende, werde ich in diesem Artikel versuchen Dir die Antworten zu geben. Ebenso werde ich Dir die Vor- und Nachteile aufzeigen und ich kläre u.a. auch die Frage: Ist die Nutzung von smartsteem überhaupt sinnvoll?

Seit ich hier auf Steemit bin setze ich mich mit den Bots auseinander und nutze diverse Bots auch regelmäßig. Da nicht Alle ausgesprochen empfehlenswert sind, nutzte ich daher nur noch eine Hand voll davon. Einige Wochen schon setze ich mich mit smartsteem auseinander und bislang bin ich begeistert und möchte hiermit meine Erfahrungen mit Dir teilen. Let's go...

Klicke hier für die englische Version des Artikels

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist smartsteem?
  2. Upvotes kaufen
    2.1. Der Markt für Vote Verkauf
    2.2. Der bid-bot
    2.3. Account Status: Whitelisted
  3. Upvotes verkaufen
  4. SPEEMPOWER delegieren
  5. Referral System

1. Was ist smartsteem?


Smartsteem wurde von meinem Landsmann @therealwolf entwickelt und kann sich das Prädikat "Made in Germany" absolut auf die Fahne schreibe. Zusätzlich glänzt es durch sein absolut cooles Design. Die Funktion von smartsteem ist auf das Wesentliche reduziert und wurde bislang aber stetig weiterentwickelt. Die Handhabung und Funktionalität von smartsteem ist einwandfrei und simpel. In der Bot-Landschaft werden von @therealwolf mit smartsteem damit eindeutig in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe gesetzt.

Smartsteem bietet verschiedene Komponenten. Es gibt einen bid-bot mit über 150.000 STEEMPOWER und den Vote-Selling Markt mit über 1,020 Vote Verkäufern. Dabei fungiert @smartsteem als bid-bot und @smartmarket stellt den Markt für Vote Verkäufe dar. Den Unterschied erläutere ich nachfolgend genauer.

2. Upvotes kaufen


Der Kauf von Upvote stellt eine tolle Möglichkeit dar Deinen Artikel auf Steemit zu promoten. Dein Artikel wird in den Tag-Listen erheblich besser gelistet und Du erhältst somit eine deutlich größere Reichweite, welche zusätzliche Upvotes, Kommentare und Follower nach sich ziehen.

Zudem gilt aber: Upvotes zu kaufen heißt nicht zwingend Geld zu drucken. Da sich der STEEM/SBD Kurs stetig verändert, hast Du keine Garantie nach 7 Tagen mehr heraus zu bekommen als Du eingezahlt hast. Daraus kann monetär eine Nullrunde resultieren. Betrachte daher bitte Upvotes als Promotion-Tool und nicht als Gelddruckmaschine. Das geht weder auf, noch ist es im Sinne der Community.

Es gibt zwei Wege um Upvotes via smartsteem zu kaufen:

A. Der Markt für Vote Verkauf unter @smartmarket und
B. Der bid-bot unter @smartsteem.

Beim bid-bot ist der Wert eines Upvotes nicht fixiert da der Upvote vom Account @smartsteem kommt. Der Wert schwankt, da er in Abhängigkeit zum jeweiligen Zeitpunkt steht. Der Wert kann sehr hoch (z.B. 3x) sein, oder er kann sehr niedrig (z.B. 1.8x) ausfallen. Den aktuellen Wert kannst Du mittels steembottracker.com gut nachvollziehen. Im Unterschied dazu ist der Wert beim Markt für Vote Verkauf unter @smartmarket fixiert.

2.1. Der Markt für Vote Verkauf

Ich präferiere den Markt für Vote Verkauf (Vote-Selling Market). Der Wert des Votes ist hier zwischen 2.2x und 2.5x fixiert. Was mir hier auch gut gefällt ist die Tatsache, dass die Upvotes nicht von einem einzelnen Bot-Account kommen, sondern von unterschiedlichen Accounts (Verkäufern). Es wird außerdem auch darauf verzichtet, nach dem Upvote einen Kommentar zu hinterlassen, denn die Kommentare der Bots anschließend finde ich persönlich äußerst unschön.

Um den Markt für Vote Verkauf zu nutzen, sendest Du einfach direkt auf Steemit mittels Deiner Wallet Deine gewünschte Anzahl an SBD/STEEM an @smartmarket und ebenso den Link zu Deinem Artikel in der Memo.
Alternativ dazu kannst Du auch die Webseite von smartsteem nutzen. Hierfür registrierst Du Dich einfach mittels steemconnect.com bei smartsteem und erteilst die notwendigen Berechtigungen. Anschließend steht Dir dieses komfortable Formular zur Verfügung:

smartsteem Upvotes kaufen

Alle ge - und verkauften Upvotes werden in Deinem Account gespeichert und sind rückwirkend prima nachzuvollziehen.

2.2. Der bid-bot

Wenn Du den Markt für Vote Verkauf bereits erschöpft hast, und noch einen weiteren dicken Vote benötigest, kannst Du danach zusätzlich noch den bid-bot nutzen. Diese Reihenfolge ist empfehlenswert und gehört zu meiner üblichen Vorgehensweise. Meist benötigst Du den bid-bot jedoch nicht, da die Anzahl der Teilnehmer (aktuell 1,020) am Markt für Vote Verkauf mittlerweile schon ausreichend groß ist.

2.3. Account Status: Whitelisted

Nachdem Du Dich bei smartsteem registriert hast, solltest Du dafür sorgen, dass Dein Account den Status "Whitelisted" bekommt. Hierfür schreibst Du eine Mini-Bewerbung, die auch manuell überprüft wird. Dein Account wird genau unter die Lupe genommen, gebe Dir hierbei also richtig Mühe. Schreibe darüber wer Du bist, was Du auf Steemit vorhast und gebe einen Überblick zu den aktuellen und zukünftigen Themenschwerpunkten. Da die Warteliste sehr lang ist, dauert es eine Weile bis Du freigeschalten wirst. Du bekommst dann ein Rating zwischen 1-3 Sternen. Ich habe 2 Sterne erhalten und bin damit zufrieden. Erst dann kommst Du an die größeren Votes.

3. Upvotes verkaufen


Das Verkaufen von Upvotes via smartsteem finde ich äußerst spannend und teste es nun seit dem 01. Februar 2018. Hierfür klickst Du auf smartsteem im Menü oben auf "Sell Upvotes".

Es bieten sich Dir dann einige Möglichkeiten zur Konfiguration. Auf dem Screenshot (rechts) visualisiert.

  1. Sell Your Upvotes: Bot aktivieren.
  2. Payout your Profit automatically: Automatische Auszahlung aktivieren und Intervall festlegen.
  3. Vote User Selection: Wer soll Votes von Dir kaufen dürfen? Option a) Jeder, Option b) selbst definierte Liste mit Nutzern, Option c) vordefinierte Liste mit Nutzern nach Sternen (1-3 Sterne) von smartsteem.
  4. Autorize smartsteem: Dem Bot die finale Berechtigung erteilen in Deinem Namen Upvotes zu platzieren.

Wie Du dem Screenshot entnehmen kannst, habe ich den Bot aktiviert und lasse täglich auszahlen. Der Bot wird erst aktiv, wenn meine Votingpower 100% erreicht hat. Meine Follower wissen bereits, dass ich keineswegs geizig mit meinen Votes bin und verteile diese nach jeder Veröffentlichung stets kräftig auf quasi alle Kommentare innerhalb meiner Artikel. Da geht meine Votingpower schon mal auf 40% runter. An Tagen - und jetzt wird es spannend - wo ich keine Artikel veröffentliche und auch nicht auf Steemit eingeloggt bin, greift dann ab 100% Votingpower der Bot ein. Somit sieht das ganze Ergebnis seit 01. Februar dann so aus...

Meine bisherigen Auszahlungen:

BetragAssetDatumStatus
1.400SBD12.02.2018Ausgezahlt
2.053SBD11.02.2018Ausgezahlt
2.328SBD10.02.2018Ausgezahlt
1.838SBD08.02.2018Ausgezahlt
1.626SBD08.02.2018Ausgezahlt
0.692SBD04.02.2018Ausgezahlt
0.067SBD01.02.2018Ausgezahlt

Hier ein Beispiel anhand eines einzelnen Votes:

Mein letzter, verkaufter Vote hatte einen Voting-Wert von 0.744 SBD (11.02.2018). Angekommen sind bei mir als Ertrag für diesen Vote 0.277 SBD, das entspricht 85% des Gesamtertrages. Für diesen Service behält smartsteem 15%, das entspricht in diesem Beispiel also ca. 0.049 SBD.

Hinzu kommen noch meine curation rewards. Wenn ich selbst überhaupt nicht Voten würde, wären es wohl aktuell ca. 2.5 SBD täglich.

4. STEEMPOWER delegieren


Bevor ich mich mit dem Verkauf von Votes auseinandergesetzt habe, habe ich testweise 100 STEEMPOWER delegiert. Die STEEMPOWER wird direkt an den bid-bod @smartsteem delegiert und man erhält eine Ausschüttung von 95%. Das hört sich erstmal besser an als die 85% beim Verkaufen von Votes, allerdings fallen hierbei auch alle curation rewards weg. Das ich hierbei jedoch wenig flexibel bin, stört mich sehr. Die delegierte STEEMPOWER ist "dauerhaft" delegiert und kann nicht wie beim Verkauf von Votings tageweise genutzt oder eben nicht genutzt werden. Auch kann eine Delegation nicht sofort abgezogen werden, denn es dauert exakt 7 Tage bis die STEEMPOWER erneut zur Verfügung steht.

Eine Delegation lohnt sich meiner Meinung nach nur für sehr große Accounts, die problemlos beispielsweise 10.000 STEEMPOWER delegieren können und nach wie vor genügend STEEMPOWER im Account vorrätig haben um damit zu "arbeiten". Grundsätzlich ist die Option sinnvoll, jedoch wohl nur für die wenigsten praktikabel.

5. Referral System


Vor einigen Tagen wurde das Referral System eingeführt. Hier bekommst Du 0.5% von jedem verkauften Vote. Darauf hast Du auch Zugriff ohne smartsteem aktiv zu nutzen. Registriere Dich hierfür einfach auf smartsteem und lege jetzt los.

Beste Grüße
Oliver

PS: Bitte unterstütze @felixxx als Witness der deutschen Gemeinschaft mit Deiner Stimme: https://steemit.com/~witnesses

Das könnte Dich auch interessieren:

H2
H3
H4
Upload from PC
Video gallery
3 columns
2 columns
1 column
47 Comments